Geschichte

Die Geburtsstunde von Valentinos Traumtheater schlug vor gut einem Vierteljahrhundert. Vladimir Reznicek alias «Valentino» hatte das Black Light Theatre bereits jahrelang in Prag aufgeführt. 1983 entdeckte er, dass der Schweiz diese magische Welt der Illusionen bisher verwehrt geblieben war. Für den Künstler gab es kein Halten mehr: Er machte sich auf, die Schweizer Varietéwelt zu verändern. 

Mit der Gründung von Valentinos Traumtheater wollte Valentino Black Light Theatre und Varieté für jedermann und jederfrau zugänglich machen. Gemeinsam mit seiner Frau Corinna entwickelte er Theaterformen und artistische Künste für die absolute Dunkelheit und das hellste Rampenlicht. Damit begeistern Valentino und seine Familie, die Valentinos, nun seit über 35 Jahren ihr Publikum. 

1946 lernten sich Valentina und Vladimir Reznicek, die Eltern von Valentino, in einer Ballettkompanie in Russland kennen und lieben. Das künstlerische Talent war den beiden in die Wiege gelegt worden.
Bereits im Alter von sechs Jahren stand Valentino auf den tschechischen Showbühnen. 1957 präsentierte er artistische Darbietungen und Ikarische Spiele.
Einige Zeit später folgte 1983 die Gründung des Traumtheater Valentinos – dem heutigen Valentinos Traumtheater. Valentino tourte damals erstmals mit eigenem Varietézelt durch die Schweiz.
Schon von klein auf wusste Valentino sich in die verschiedensten Rollen zu versetzen: ob als Direktor, Akrobat oder hier als Clown «Tino».
1989 verlieh ein neues Varietézelt dem Traumtheater Valentino ein neues Erscheinungsbild.
Black Light Theatre stand von Anfang an im Zentrum der Showdarbietungen des Traumtheater Valentino. Über die Jahre hinweg wurde die Theatertechnik kontinuierlich verfeinert und erweitert.
Glasbalance ist eine Spezialität von Valentino. Heute führt Michelle Reznicek die Familientradition weiter.
Auch die beiden Töchter, Michelle und Maja Reznicek, arbeiten von Kindesbeinen an im Black Light Theatre. Corinna Reznicek übernimmt dabei die Kreation der Shownummern.
In Pfungen reiste das Traumtheater Valentino noch mit einer klassischen Zirkuszeltplane. Heute erstrahlt das Varieté in weiss und 2018 gleich mit ganz neuem Erscheinungsbild. Ab jetzt heisst es: Vorhang auf für Valentinos Traumtheater!